7. Automatische Artikelnummer / Produkt ID

Vorhaben

Jeder Artikel benötigt eine eindeutige ID. Ohne diese ID kann der Artikel nicht in den Katalog aufgenommen werden. Wer sich nun nicht jedes mal eine solche ID ausdenken möchte, der kann folgende Erweiterung verwenden. Diese generiert aus dem aktuellen Datum und der Zeit eine einmalige Produkt-ID.


1. Screenshot

2. Code

Ich habe den Code-Ausschnitt von uksitebuilder (0 Klicks) in eine Erweiterung verpackt und stelle sie hier kostenlos zur Verfügung:

<modification>
        <name>xGui.de Automatische Artikel Nummer</name>
        <code>auto_product-code</code>
        <version>1.0</version>
        <author>Marco Heizmann</author>
        <link>https://www.xGui.de</link>

        <file path="admin/view/template/catalog/product_form.tpl">
                        <operation>
                                <search position="replace"><![CDATA[
                                        <input type="text" name="model" value="<?php echo $model; ?>" 
                                ]]></search>
                                <add><![CDATA[
                                <input type="text" name="model" value="<?php echo ($model==''?time():$model); ?>" 
                                ]]></add>
                        </operation>
        </file>
</modification>

3. Modifikation einbinden

Kopiert den o.g. Code in einen Texteditor und speichert ihn dann als „auto-product-code.ocmod.xml“. Nun ladet ihr das Modul noch über das Modifikations-System von OpenCart hoch.

Marco hat 29 Einträge geschrieben

Seit über 20 Jahren scripte, programmiere und designe ich größere und kleinere Projekte. Da ich mein Wissen gerne teile, habe ich oYoX.de und XGui.de ins Leben gerufen. Auf oYoX.de findet ihr Scripte, Lösungen, Tipps und Tricks für Linux. Auf XGui.de werde ich detailierte Anleitungen für verschiedene Projekte veröffentlichen.

Eine Antwort hinterlassen

Deine eMail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>