4. Hintergrund-Farbe der Bilder ändern

Vorhaben

OpenCart hat ein gutes System zur Verwaltung und Anzeige von Produkt-Bildern. Dieses passt die Bildgröße automatisch an, sodass alle Bilder ein einheitliches Aussehen erhalten und die zu übertragenden Daten dennoch minimal gehalten werden. Damit die Bilder bei der Änderung nicht verzerrt werden, wird eine Hintergrund-Farbe eingefügt um so fehlende Flächen auszugleichen. Das kann allerdings zu dem unschönen Effekt führen, dass weiße Balken am eigentlichen Produkt erscheinen. Wer das Standard-Theme nutzt, dem werden die weißen Ränder nicht auffallen, aber sobald das Layout angepasst wird, fallen diese sofort ins Auge.

Mit dem folgenden Modul kann das Standard-Weiß gegen eine beliebige Farbe getauscht werden.


xGui.de Artikel-Empfehlungen umsortieren

1. Modifikation speichern

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<modification>
    <name>xGui.de Bild-Hintergrund anpassen</name>
    <code>bild-hintergrund-anpassen</code>
    <version>1.1</version>
    <author>Marco H</author>
    <link>https://www.xGui.de</link>

    <file path="system/library/image.php">
        <operation>
            <search position="replace"><![CDATA[255, 255, 255]]></search>
            <add><![CDATA[0, 0, 0]]></add>
        </operation>
    </file>
</modification>

2. Modifikation einbinden

  1. Kopiert den o.g. Code in einen Texteditor und speichert ihn dann als „bild-hintergrund-anpassen.ocmod.xml“.
  2. Ändert die Farbe von 0, 0, 0 in einen beliebigen RGB Wert (0 Klicks)
  3. Nun ladet ihr das Modul noch über das Modifikations-System von OpenCart hoch.
  4. Löscht den Inhalt des Bild-Cache Ordners unter !!/opencart/image/cache/catalog/!!
  5. Fertig. Nun erneuert OpenCart alle Bilder mit der neuen Hintergrundfarbe

Marco hat 29 Einträge geschrieben

Seit über 20 Jahren scripte, programmiere und designe ich größere und kleinere Projekte. Da ich mein Wissen gerne teile, habe ich oYoX.de und XGui.de ins Leben gerufen. Auf oYoX.de findet ihr Scripte, Lösungen, Tipps und Tricks für Linux. Auf XGui.de werde ich detailierte Anleitungen für verschiedene Projekte veröffentlichen.

Eine Antwort hinterlassen

Deine eMail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>